← Zurück zu TU Dresden Betriebsstatus

[Update] Störung: Research Cloud - Windows-Server-2025

Dienstag, 09 Juni 2026 09:19:00

Research Cloud

Gelöst nach 5h 47m Dienstag, 09 Juni 2026 15:06:00

[Update] Ein Workaround ist im unteren Bereich aufgeführt.

Aktuell können in der Research Cloud keine funktionsfähigen Windows-Server-2025-VMs bereitgestellt werden. Verbindungen per Remote Desktop (RDP) oder VMware Remote Console (VMRC) enden lediglich mit einem schwarzen Bildschirm.

Bis zur Behebung des Problems wurden die Windows-Server-2025-Vorlagen vorübergehend aus dem Bereitstellungsmenü entfernt.

Danke für Ihr Verständnis.


Workaround: Nach aktuellem Stand handelt es sich um ein Microsoft-seitiges Problem. Ein entsprechender Fix wird voraussichtlich zeitnah durch ein Update durch Microsoft bereitgestellt.

Für betroffene Systeme kann folgender Workaround angewendet werden. Wir arbeiten an unserem VM-Bereitstellungsprozess, sodass dieser Workaround künftig automatisch angewendet wird. Workaround:

  1. Stellen Sie über die Notfall-Konsole (VMRC) im Self-Service-Portal eine Verbindung zur betroffenen VM her.

  2. Öffnen Sie den Task-Manager (z. B. mit Strg + Umschalt + Esc).

  3. Klicken Sie auf “Neuen Task ausführen”.

  4. Geben Sie “powershell.exe” ein und bestätigen Sie mit Enter, um die PowerShell zu starten.

  5. Führen Sie die folgenden Befehle nacheinander aus:

Add-AppxPackage -Register -Path ‘C:\Windows\SystemApps\MicrosoftWindows.Client.CBS_cw5n1h2txyewy\appxmanifest.xml’ -DisableDevelopmentMode

Add-AppxPackage -Register -Path ‘C:\Windows\SystemApps\Microsoft.UI.Xaml.CBS_8wekyb3d8bbwe\appxmanifest.xml’ -DisableDevelopmentMode

Add-AppxPackage -Register -Path ‘C:\Windows\SystemApps\MicrosoftWindows.Client.Core_cw5n1h2txyewy\appxmanifest.xml’ -DisableDevelopmentMode

Starten Sie anschließend das Betriebssystem neu.

Nach dem Neustart sollte die Anmeldung per Remote Desktop wieder ohne den schwarzen Bildschirm möglich sein.